PVACCEPT - Forschungsprojekt Gestaltung Photovoltaik  
English
Italiano


Einführung
Innovative Module
Demonstrationsobjekte
  Solare Informationstafel
Solare Zitat-Tafel
Solar flags
Solare Pergola

Akzeptanz
Lebenszyklusanalyse
Wanderausstellung
Buch Solar Design
Links
Kontakt



 
 
 
 
 
 

 

Solare Informationstafel am Castello San Giorgio in La Spezia (Italien)

In der denkmalgeschützten Festungsanlage Castello San Giorgio in La Spezia ist ein archäologisches Museum untergebracht. Das ursprüngliche Informationsbanner des Museums neben dem Eingang wurde durch eine Informationstafel ersetzt, die aus sechs übergroßen (1,20 m x 1,20 m) Photovoltaik- modulen in Dünnschichttechnologie besteht. Die von PVACCEPT entwickelte innovative Idee, die Module mit einem gleichmäßigen Punktraster in wetterbeständigem keramischem Siebdruck zu versehen, wurde hier zum ersten Mal angewendet. Das originale Design des Museumsbanners wurde dabei übernommen und gestalterisch neu interpretiert.

Die 2,40 m x 3,60 m große Anlage ist mit nur wenigen Haltepunkten in ca. 10 cm Abstand vor der Festungsmauer montiert, um die Eingriffe in das historische Gemäuer, wie mit der zuständigen Denkmal- schutzbehörde abgestimmt, möglichst gering zu halten. Die minimierte selbsttragende Konstruktion aus Stahl- und Aluminium- profilen ist eine Spezialanfertigung.

Der von der Anlage erzeugte Strom wird in einer in der Eingangshalle des Museums untergebrachten Batterie gespeichert und dazu genutzt, einen neu angebrachten, im Boden eingelassenen, energiesparenden Strahler zu speisen, der die Informationstafel nachts beleuchtet.

Die 2004 errichtete Anlage ist mit einem automatischen System ausgestattet, das Energieerzeugung und -verbrauch misst und von dem die Daten jederzeit zur Kontrolle abgerufen werden können.


 

Solar flags

Solar flags

Solar flags

Solar flags

alle Fotos: UdK Berlin