PVACCEPT - Forschungsprojekt Gestaltung Photovoltaik  
English
Italiano


Einführung
Innovative Module
Demonstrationsobjekte
Solare Informationstafel
  Solare Zitat-Tafel
Solar flags
Solare Pergola

Akzeptanz
Lebenszyklusanalyse
Wanderausstellung
Buch Solar Design
Links
Kontakt



 
 
 
 
 
 

 

Solare Schiller-Zitat-Tafel an der Stadtmauer in Marbach am Neckar (Deutschland)

An der historischen Stadtmauer in Marbach am Neckar wurde in Abstimmung mit der zuständigen Denkmalpflegebehörde eine aus neun übergroßen (1,20 m x 1,20 m) Dünnschichtmodulen bestehende Solartafel angebracht. Diese wurde mit derselben Technik, die auch beim Projekt in La Spezia angewandt wurde, durch Bedruckung farbig gestaltet. Zur optischen Anpassung an die historische Natursteinmauer wurden deren Struktur und Farbigkeit als Hintergrund auf die Module übertragen. Das Grundmuster ist bei allen neun Modulen gleich.

Die Tragkonstruktion aus Aluminiumprofilen ist eine Spezialanfertigung; der Abstand zwischen den Modulen und der Mauer beträgt ca. 15 cm, was eine gute Hinterlüftung garantiert.

In der Mitte der 3,60 m x 3,60 m großen Tafel wurde ein Zitat von Friedrich Schiller, dessen Geburtsstadt Marbach am Neckar ist, hinzugefügt. Das von der gemeinde ausgewählte Zitat "Der gebildete Mensch macht die Natur zu seinem Freund" stellt den Bezug zur umwelt- und ressourcenschonenden Energieerzeugung der Solartechnik her.

Die 2004 errichtete Anlage ist mit einem automatischen System ausgestattet, das Energieerzeugung und -verbrauch misst und von dem die Daten jederzeit zur Kontrolle abgerufen werden können.


 

Solare Zitat-Tafel

Solare Zitat-Tafel

Solare Zitat-Tafel

alle Fotos: UdK Berlin